Firmengeschichte
 

1974 gründete Gerhard Schlotz, Mechanikermeister, das Familienunternehmen als mechanische Werkstatt und Schlosserei. Die Werkstatt befand sich in der Garage seines Wohnhauses in Frickenhausen.

1978 konnte der ehemalige Dreschschuppen in der Konrad-Adenauer-Straße in Frickenhausen angemietet werden und die junge Firma zog in die für sie nun recht große Werkstatt um.

1980 nahm Gerhard Schlotz den Verkauf und die Reparatur von Motorgeräten in kleinem Umfang in sein Programm auf.

1984 übernahm Sohn Joachim Schlotz, Schlossermeister und Industriekaufmann, die Firma seines Vaters und erwarb im neu erschlossenen Industriegebiet II, in der Siemensstraße einen Bauplatz. Der erste Mitarbeiter wurde zur gleichen Zeit eingestellt.

Von 1984-1986 wurde auf diesem Platz die neue Fertigungshalle mit 200 qm, sowie ein Bürogebäude mit Ausstellungsfläche für Motorgeräte und Sozialräumen für die Mitarbeiter, zumeist in Eigenleistung fertig gestellt.

1999 vergrößerte Joachim Schlotz die bisherige Fertigungshalle um weitere 200 qm. Auch ein neues Bürogebäude mit Ausstellungsraum und großzügigen Sozialräumen wurde angebaut.

2005 wurde der Verkauf von Motorgeräten eingestellt um die ganze Konzentration auf das Kerngeschäft, die Schlosserei, zu bündeln.

Seit 2006 sind im Ausstellungsraum Muster von Treppen, Geländern und sonstigen Metallarbeiten ausgestellt um Interessenten eingehend beraten zu können.

Im Jahr 2016 machte Lukas Schlotz seinen Abschluss als Metallbauer
2018 folgten die Weiterbildungen zum Metallbauermeister und internationalem Schweißfachmann.
2021 erweiterte Lukas Schlotz seine Ausbildung und machte bei der Bildungsakademie der Handwerkskammer Region Stuttgart den Abschluss als geprüfter Betriebswirt (HwO) und unterstützt seither die Firmenleitung.

 
2024 übernahm Sohn Lukas Schlotz in 3. Generation das Unternehmen und feiert im selben Jahr das 50-jährige Jubiläum des Familienbetriebs.

Unsere Handwerker



zurück zur Übersicht

3 Generationen Schlotz:

Gerhard, Joachim und Lukas